Über mich

Übersetzungen & Sprachunterricht
Russisch, Englisch, Deutsch
Translations & Language Courses
Russian, English, German
Переводы и языковые курсы
русский, английский, немецкий

Natalia HeuserIch wurde am 15.Juni 1974 in Drogitschin, Gebiet Brest, in Weißrussland geboren. Dort besuchte ich die Schule Nummer 1 bis ich 1991 mein Studium der Pädagogik für die Sprachen Deutsch und Englisch an der Staatlichen Linguistischen Universität in Minsk begann. Dieses Studium schloss ich 1996 als Diplom-Pädagogin ab.

Während dieses Studiums erhielt ich ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und verbrachte so ein Austauschsemester an der Friedrich-Schiller Universität in Jena.

Nach dem Studium sammelte ich erste Praxiserfahrung als Übersetzerin und Dolmetscherin in einem weißrussischen Unternehmen.

Um diese Tätigkeiten zu professionalisieren begann ich ein Studium für Dolmetschen in den Sprachen Russisch und Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin, das ich 2004 als Diplom-Dolmetscherin abschloss. 2005 erhielt ich auch die Erlaubnis, als beeidigte Übersetzerin und Dolmetscherin für die Berliner Gerichte und Notare tätig zu sein.

Seither arbeite ich freiberuflich für Unternehmen und Organisationen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Lehre. Seit 2007 bin ich Mitglied des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer, BDÜ e.V.